Brunnen mit Relief “Wassermann und Stier”

Material: Wachauer Marmor

Johannes Jilch über die Entstehungsgeschichte:

Im Winter 2017 kam ein Kunde mit der Idee für seine Frau zum 50. Geburtstag ein individuelles Geschenk für ihre großzügige Terrasse zu machen. Er dachte dabei an einen Brunnen aus Marmor.

Da die Familie aus dem Waldviertel ist, machte ich den Vorschlag für das Kunstwerk Wachauer Marmor  zu verwenden. Da das Geburtstagskind vom Sternzeichen ein Stier und der Auftraggeber ein Wassermann ist kam mir die Idee, das in den Brunnen einfließen zu lassen.

Ich machte ein Modell aus Ton damit mein Kunde eine Vorstellung von meiner Idee bekam. Die Idee gefiel ihm.

Bei einer renommierten Firma im Waldviertel suchten wir mit dem erfahrenen Seniorchef einen Marmorblock aus, welcher Bildhauerqualität besitzt und für solch ein Objekt geeignet ist. Mein Auftraggeber gab sein Okay und der Block wurde zugeschnitten. Der Block ist zirka 2 Meter hoch und wiegt zirka 1800 kg. Der Block wurde mit einen LKW zu meinem Atelier transportiert und mit einen Speziallader in meine Werkstatt gestellt.

Der Wassermann und der Stier wurden in Reliefform herausgearbeitet und fein geschliffen, das Becken herausgearbeitet und ebenfalls fein geschliffen, der Rest der Stirnseite und links und rechts davon wurde gestockt, die Rückseite und der Teil unter dem Becken blieben naturrau. Die Bohrungen erfolgten mit Kernbohrer.

Der Steinmetzmeister brachte den fertigen Brunnen zu meinem Kunden und stellte ihn mit einen großen Kranwagen auf die Terrasse.